5 Experten-Tipps für eine erfolgreiche Vermarktung

Sie möchten erfolgreich Ihre Immobilie in der südlichen Metropolregion Hamburgs, in Harburg, Buchholz oder Jesteburg verkaufen? Dann helfen wir Ihnen mit einigen konstruktiven Tipps. Wenn Sie ein Haus, eine Wohnung oder ein Grundstück verkaufen wollen, werden Sie dazu automatisch und ungefragt die unterschiedlichsten Meinungen aus Ihrer Umgebung erhalten, und dass, je nach dem, wen Sie gerade vor sich haben. Jeder, der mit Immobilien nur irgendwie im Entferntesten zu tun gehabt oder sogar selbst schon welche verkauft hat, wird seine eigene Erfahrung als ausschlaggebend darstellen. Dabei sollten Sie berücksichtigen, dass jeder auf andere Aspekte Wert legt und sich auch in einer meist nicht vergleichbaren Situation befindet, mal ganz von den individuellen Zielen abgesehen. Wenn wir von Goodland Immobilienmanagement Ihnen Tipps zum Immobilienverkauf geben, berichten wir gleichfalls auf der Grundlage unserer Erfahrungen als Experten, die täglich mit dieser Materie zu tun haben und im Sinne unserer Kunden sorgfältig und abgewogen agieren müssen. Sie finden auf unserer Webseite über diesen Beitrag hinaus noch zahlreiche weitere Anregungen zu den verschiedensten Detailfragen. Zudem stehen wir Ihnen jederzeit gern persönlich zur Verfügung und beantworten spezielle Fragen, die für Ihren individuellen Fall relevant für Sie sind.

Tipp 1: Verkaufen Sie nie einfach drauf los!

Sie sollten den Verkauf Ihrer Immobilie gut durchdacht vorbereiten. Wenn Sie sich für den Hausverkauf entscheiden, sollten Sie Ihr Haus nicht gleich morgen anbieten. Ihre Immobilie muss vorher in allen ihren Gesichtspunkten zwingend realistisch und sachgerecht eingeschätzt werden. Es ist normal, dass einige Eigentümer zu hohe Kaufpreise ansetzen und damit potenzielle Interessenten von vornherein abschrecken und diese sich gar nicht erst näher mit Ihrem Angebot beschäftigen. Diese Kaufinteressenten sind für Sie dann für immer verloren, auch wenn sie potenziell für Ihr Objekt Interesse gehabt haben sollten. Für Interessenten steht der Kaufpreis in der Regel an erster Stelle und wird unmittelbar im Zusammenhang mit einem Foto Ihrer Immobilie bewertet. Der erste Eindruck ist auch hier entscheidend für den weiteren Verlauf einer Annäherung zwischen Ihnen als Verkäufer und einem Interessenten. Wenn Preis und die Optik kein stimmiges Bild ergeben, dann geht der Kaufinteressent sofort zum nächsten Angebot über. Ist hingegen der Kaufpreis zu niedrig angesetzt, wären Interessenten möglicherweise bereit gewesen, höhere Kaufpreise zu akzeptieren, verhandeln aber nur noch auf Grundlage Ihres faktisch zu niedrigen Angebots. Sie müssen also unbedingt den Verkehrswert Ihres Hauses, Ihrer Wohnung oder Ihres Grundstückes kennen. Für die Indikation und Wertermittlung sind wir bei Goodland Immobilienmanagement bestens aufgestellt. Sprechen Sie uns einfach an.

Tipp 2: Stellen Sie den Verkehrswert Ihrer Immobilie fest!

Es gibt verschiedene Wege, den Verkehrswert einer Immobilie festzustellen, zum Beispiel in Form einer Immobilienbewertung, um somit den besten Verkaufspreis zu ermitteln, der weder zu hoch noch zu niedrig angesetzt ist. Letztlich ist zwar klar, dass der Verkehrswert einer Immobilie derjenige Betrag ist, den ein Kaufinteressent bereit ist, gerade für dieses Objekt zu bezahlen. Die genaue Kenntnis des Verkehrswertes verhindert aber, dass Sie unangemessene Kaufpreise nach oben oder nach unten ansetzen und gewährleistet, dass Sie den Kaufpreis verlangen und möglichst erhalten, der für Ihre Immobilie angemessen ist. Wenn Sie uns als Immobilienmakler mit dem Immobilienverkauf beauftragen, recherchieren wir anhand unterschiedlicher Quellen, was Ihr Haus oder Ihr Grundstück tatsächlich gerade wert ist. Dazu kommen zum Beispiel die Bodenrichtwertkarten der Gutachterausschüsse oder die Grundstücksmarktberichte von Städten, Gemeinden oder Instituten in Betracht. Auch in der südlichen Metropolregion Hamburgs gibt es einen solchen Marktbericht, aus dem sich ablesen lässt, welche Preise in welcher Gegend realistisch sind.

Tipp 3: Recherchieren Sie sämtliche Unterlagen!

Ein Kaufinteressent will möglichst alles über Ihre Immobilie wissen. Einen ersten Eindruck erhält er durch die Grundrisse und Baupläne. Besitzen Sie dazu keine Unterlagen, sollten Sie versuchen, im Archiv Ihrer örtlich zuständigen Baubehörde Ersatz in Form von Kopien zu beschaffen. Nötigenfalls könnten Sie die Grundrisszeichnungen auch nachträglich anfertigen lassen. Hierfür gibt es spezielle Softwareprogramme. Dabei sind wir von Goodland Immobilienmanagement Ihnen gern behilflich. Die Flurkarte aus dem Liegenschaftskataster informiert über die örtlichen Gegebenheiten Ihrer Immobilie und die Lage in der Umgebung. Frühzeitig vor dem Notartermin sollten Sie auch einen aktuellen Grundbuchauszug beim Grundbuchamt beschaffen. Daraus sind die Eigentumsverhältnisse und eventuell eingetragene Belastungen ersichtlich. Vor allem sollten die Daten Ihres Grundstücks mit den Angaben im Liegenschaftskataster übereinstimmen. Um abzuklären, ob Baulasten bestehen, sollte das Baulastenverzeichnis bei der Baubehörde eingesehen werden (z.B. Kfz-Stellplatzpflicht). Da wir in der Unterlagenrecherche umfangreiche Erfahrungen haben, übernehmen wir gerne nach Absprache mit Ihnen diese Aufgabe. Das gilt natürlich auch für den Energieausweis, der beim Immobilienverkauf gesetzlich fest vorgeschrieben ist.

Tipp 4: Verkaufen Sie nicht ohne Exposé!

Das Exposé ist die Visitenkarte Ihres Objekts. Ein anschauliches Exposé entscheidet meistens darüber, ob sich ein potenzieller Käufer für Ihr Haus oder Ihre Eigentumswohnung begeistern kann oder nicht. Da ein Interessent im ersten Schritt meistens erst einmal nur ein Exposé einsiehen kann, kommt es folglich darauf an, ihn auf eine Art und Weise über alle Gegebenheiten zu informieren, dass sich der Wunsch nach einer Besichtigung einstellt. Im Optimalfall gelingt es, im Exposé charakteristische Merkmale Ihrer Immobilie überzeugend herauszustellen, sodass sich Interessenten in ihren Anforderungen wiederfinden können. Ansonsten sind die Eigenschaften und Eigenheiten Ihrer Immobilie so zu beschreiben, dass der Interessent so informiert und aufgeklärt wird, wie es rechtlich geboten ist. Sie vermeiden damit den potenziell immer im Raum stehenden Vorwurf, dass Sie irgendetwas behaupten, das nicht der Wirklichkeit entspricht oder etwas „arglistig“ verschweigen, worüber Sie sachlich und rechtlich hätten informieren müssen. Da die Exposéerstellung unser tägliches Geschäft ist, übernehmen wir von Goodland Immobilien gerne die Aufgabe, ein zielführendes Exposé anzufertigen.

Tipp 5: Vergeben Sie nur einen Alleinauftrag!

Es würde uns freuen, wenn Sie uns mit der Vermarktung Ihres Objekts beauftragen und einen Maklervertrag mit uns abschließen. Beauftragen Sie uns, dürfen Sie versichert sein, dass wir Ihre Immobilie mit all unserer Erfahrun, Kompetenz und Gewissenhaftigkeit vermarkten und den Verkaufsablauf aufmerksam und vollumfänglich begleiten werden. Dazu ein offenes Wort: Es erweist sich immer wieder als ausgesprochen kontraproduktiv, wenn ein verkaufswilliger Eigentümer gleich mehrere Makler mit dem Hausverkauf beauftragt. Nicht umsonst heißt es, viele Köche verderben den Brei. Kaufinteressenten, die sich über die Angebote am Markt orientieren, stellen sehr schnell fest, wenn ein Objekt über mehrere Kanäle angeboten wird. Sie gehen davon aus, dass der Verkäufer sein Objekt als nicht so verkaufsträchtig betrachtet, als dass er es nur einem einzigen Makler anvertrauen möchte. Das kann sich durchaus negativ auf den Verkaufsprozess auswirken und Ihrem Ziel einer schnellen und adäquaten Vermarktung entgegenstehen. Deshalb: Verkaufen Sie Ihre Immobilie möglichst nur mit einem einzigen Immobilienmakler! Sie dürfen bei einem solchen Alleinauftrag dann auch erwarten, dass sich der Makler mit all seiner Kraft für dieses Objekt einsetzt und alles tun wird, um den Verkaufserfolg zu realisieren. Muss der Makler hingegen damit rechnen, dass ihm ein anderer Makler zuvorkommt, wird er seine Verkaufsbemühungen eher relativieren. Fragen Sie uns bei Goodland Immobilienmanagement jederzeit gerne an! Ein Verkauf von Immobilien mit einem Immobilienmakler spart für Sie vor allem jede Menge Zeit.

Foto oben: Sigmund (Unsplash)